© GEMEINDEVERBAND GRÜNDAU

Gesundheit und ärztliche Versorgung
Eine gute ärztliche Versorgung ist ein wichtiger Standortfaktor für unsere Gemeinde. Insbesondere ältere Menschen sind auf eine wohnortnahe Versorgung mit Ärzten und Apotheken angewiesen.

Unser Ziel ist der Erhalt und der Ausbau des bisherigen Versorgungsniveaus. Gerade eher ländlich geprägte Kommunen wie Gründau sind in zunehmendem Maße von Hausärztemangel betroffen. Diesem gilt es mit einer aktiven Politik zu begegnen.
In enger Abstimmung mit der Kassenärztlichen Vereinigung wollen wir erreichen, dass Gründau auch zukünftig mit Hausärzten versorgt ist. Leider liegt dies nur eingeschränkt in der Macht der Kommune.
Nur durch aktives Werben um Ärzte und dem Bereithalten einer guten Infrastruktur wird es uns gelingen, ein angemessenes Versorgungsniveau zu erhalten. Dies kann auch bedeuten, durch eine verstärkte Bildung von Praxisgemeinschaften das Interesse von jungen Ärzten an einer Niederlassung in Gründau zu steigern.
Um eine Erreichbarkeit der Ärzte gerade für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu erhöhen, muss zudem über die Organisation von Fahrdiensten innerhalb der Gemeinde nachgedacht werden.
Wir setzen uns dafür ein, dass im Rahmen der neuen gesetzlichen Möglichkeiten auch verstärkt Versorgungsassistenten in Hausarztpraxen angestellt werden. Diese können delegierte ärztliche Aufgaben auch direkt bei den Patienten vor Ort wahrnehmen und die Ärzte dadurch entlasten.
Eine gute Betreuung in der letzten Lebensphase durch palliative Versorgung sowie gute Strukturen für pflegebedürftige Menschen sind für uns von elementarer Bedeutung. Denn die Menschen wollen so lange wie möglich im häuslichen Umfeld bleiben. Die Tagespflege muss in der Kommune bedarfsdeckend ausgebaut werden.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen: