Die landwirtschaftlichen Betriebe sind und sollen auch in Zukunft ein prägendes Element in Gründau sein. Da wir in einer Kulturlandschaft aus Wiesen, Feldern und Wäldern leben, die unsere stete Aufmerksamkeit in der Hege und Pflege verlangt, ist es wichtig, landwirtschaftliche Betriebe bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Wir wünschen uns auch in Zukunft eine leistungsfähige und innovative Landwirtschaft in Gründau, die nach modernen Standards arbeitet und hochwertige Produkte erzeugt.
Dabei ist es uns wichtig, die aktuellen Strukturen in Gründau zu erhalten und Familienbetriebe zu fördern, da diese unsere dörflich strukturierten Ortsteile prägen.
Gerade für die lebensmittelerzeugende Landwirtschaft ist die direkte Selbstvermarktung ihrer Produkte ein immer wichtigerer Teil ihres Betriebes. Deswegen möchten wir auch weiterhin alternative Absatzwege wie Wochenmärkte und Hofläden unterstützen.
Wir wollen auch in Zukunft die Feldwege in unserer Gemarkung weiter erhalten und verbessern, da wir so die Landwirte bei ihrer täglichen Arbeit auf dem Feld unterstützen können. Gleichzeitig wird auch das Wegenetz für Freizeitsportler wie Läufer, Wanderer und Fahrradfahrer erhöht und so der Erholungswert unserer Gemeinde weiter gesteigert.