Gründauer CDU erhöht den Druck.

Neues Feuerwehrhaus für Rothenbergen und Niedergründau dringend erforderlich.

Nachdem bereits in den vergangenen Monaten im Ortsbeirat Rothenbergen und bei der Jahreshauptversammlung der Gründauer Feuerwehren über eine neue gemeinsame Feuerwache für die Ortsteile Rothenbergen und Niedergründau diskutiert wurde und diese Gremien geschlossen eine neue Feuerwache zwischen Rothenbergen und Niedergründau unterstützen, stellt die Gründauer CDU jetzt den Antrag, den Neubau schnellstmöglich in Angriff zu nehmen und ein dafür benötigtes Grundstück zu erwerben.

"Die Feuerwehr leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in Gründau, die Gemeinde muss nun endlich reagieren! Unsere Feuerwehrmänner und -frauen stellen ehrenamtlich ihre Freizeit und auch ihre Gesundheit in den Dienst der Bevölkerung, dafür muss die Gemeinde neben einer ordentlichen Ausrüstung auch für eine ordentliche Infrastruktur sorgen" stellt Johannes Heger, Fraktionsvorsitzender der Gründauer CDU, zunächst fest und bemängelt weiter, dass vor allem beim Gerätehaus der Feuerwehr in Rothenbergen seit dem Jahr 2010 gravierende Mängel am Gebäude festgestellt wurden, welche nicht behoben werden konnten.

Weiter berichtet Heger, dass die Gemeinde zwar einen Handlungsbedarf erkannt hat, wie dem Bedarfs- und Entwicklungsplan zu entnehmen ist, der ein neues Gebäude für die Wehren in Rothenbergen und Niedergründau aufführt, jedoch derzeit nur wenige Aktivitäten zu erkennen sind diesen Plan zeitnah umzusetzen.

Dass der neue Standort gegenüber der Anton Calaminus Schule für die ganze Gründauer Feuerwehr Vorteile bringen wird, berichtet Rafael Frank: "Die neue Feuerwehrwache wird die Tagesalarmstärke der Gründauer Feuerwehr eindeutig verbessern, ist doch gerade die Verfügbarkeit der Kameradinnen und Kameraden an Werktagen an zwei Standorten schwer zu stemmen. Weiter sollen neben der Unterbringung gemeinsamer Spezialfahrzeuge auch zentrale Räumlichkeiten entstehen, darunter eine zentrale Kleiderkammer, Schulungs- und Ausbildungsräume, und Werkstätten zur Kontrolle, Pflege und Wartung der Ausrüstung, welche die Leistungsfähigkeit der Gründauer Feuerwehr entscheidend verbessern werden."

"Wir bringen den Antrag nun ein, da wir einen kurzfristigen Handlungsbedarf auf Seiten der Gemeinde sehen. Um dieses Neubauprojekt schnell und möglichst kostenschonend umsetzen zu können, müssen Förderanträge beim Land Hessen und dem Main-Kinzig-Kreis bis Ende August 2022 eingereicht und ein für das Projekt erforderliches Grundstück erworben werden. Andernfalls verlieren wir unsere aktuell gute Position auf der Prioritätenliste des Kreises, was nur zum Nachteil für Gründau wäre" so Johannes Heger abschließend.