Willkommen bei der CDU Gründau
Wir Alle. Für Gründau.

2022 - Februar - Feuerwehrneubau Rothenbergen / Niedergründau

Antrag zum Bau einer neuen Feuerwehrwache zwischen Rothenbergen und Niedergründau und den dazu nötigen Kauf eines zusätzlichen Grundstücks.

Sehr geehrter Herr Fetzberger,

die CDU Fraktion stellt folgenden Antrag für die Sitzung der Gemeindevertretung am 21.02.2022.
 

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, dass im Bedarfs- und Entwicklungsplan 2020 unter Pkt. 14.8.1 und 14.8.3 aufgeführte Neubauprojekt Feuerwehrhaus Rothenbergen / Niedergründau entsprechend der selbst gesetzten Frist „kurzfristiger Handlungsbedarf“ in Angriff zu nehmen und hierzu die zusätzlich notwendige Fläche „Gemarkung Rothenbergen, Flur 29, Flurstück 66“ zu erwerben.

Weiterhin ist ein grober Zeitplan für das Neubauprojekt zu erstellen und in der Sitzung am 21.03.2022 der Gemeindevertretung vorzustellen.

Des Weiteren sind im Bau-, Planungs-, Verkehrs-, Agrar- und Umweltausschusses regelmäßig über den aktuellen Stand zum Thema Erwerb, Planung und Umsetzung zu berichten.

Begründung:

Folgende Ziele sind im Bedarf- und Entwicklungsplan 2020 unter 14.8.6 (Seite 182) zum Neubauprojekt festgelegt:

  • höhere Tagesalarmstärke an einem Standort
  • notwendig durch bauliche Mängel an den Bestandsbauten
  • günstige Lage zwischen den Ortsteilen
  • notwendige Räumlichkeiten für die gesamte Feuerwehr Gründau z.B. Kleiderkammer, Schlauchpflege Schlauchprüfung, Lagerhaltung, Prüfungen und Wartungen der Ausrüstung
  • Technische Einsatzleitung
  • zentrale Ausbildung
  • Arbeitsplätze für hauptamtliche Kräfte

Des Weiteren beanstandet der Technische Prüfdienst Hessen das Feuerwehrhaus Rothenbergen in seinem Bericht aus 2010, 2016 und 2021 mit baulichen Mängeln, die unverzüglich zu beseitigen sind. Die baulichen Mängel aus dem Jahr 2010 sind auch weiterhin im Bericht im Jahr 2016 und 2021 vorhanden.

Im Feuerwehrhaus Niedergründau wurden im Jahr 2021 bauliche Mängel festgestellt, die auch unverzüglich zu beseitigen sind.

Erwerb des zusätzlichen Grundstückes ist notwendig, da die derzeitig ausgewiesene Fläche im Flächen- und Nutzungsplan 2016 eine Zusammenlegung der beiden Feuerwehren nicht berücksichtigt.

Weiterhin wurden in den letzten Jahren diverse Neuanschaffungen (z.B. 1x Löschfahrzeug, 1x Logistikfahrzeug und 1x Mannschaftstransportwagen) aufgrund der geplanten und beschlossenen Zusammenlegung in dieser Form getätigt.

Auch wurde das Thema in der Ortsbeiratssitzung Rothenbergen am 03.November 2021 einstimmig empfohlen.

(Auszug aus Protokoll) „Der Ortsbeirat Rothenbergen spricht sich geschlossen dafür aus, dass an dem o. a. Standort für das Feuerwehrgerätehaus festgehalten wird und die Fläche hinter dem Friedhof nach Osten keine Alternative darstellt. Er fordert den Bürgermeister auf, weiter mit den Eigentümern der fehlenden Parzelle zu verhandeln, die ihre Bereitschaft dafür gegenüber dem Vorstand des Feuerwehrvereins Rothenbergen erklärt haben. Der Bürgermeister sagt dies zu.“

Auch wurde in der Ortsbeiratssitzung in Rothenbergen eindeutig klar, dass beiden Ortsteilwehren einen Zusammenschluss wünschen und favorisieren.

Der Antrag auf die Zuwendung des Landes Hessen und des Main-Kinzig-Kreises muss bis zum 31.08.2022 beim Main-Kinzig-Kreis vorliegen, um auf der Prioritätenliste zu bleiben. Dieser Antrag muss unter anderem Raumplanung und diverse Zeichnungen beinhalten.

Die Sicherheit der Bürger und die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde Gründau ist von dem Ehrenamt der Feuerwehrleute abhängig. Das Ausweisen von Neubaugebieten und die Erweiterung von Gewerbe ist ohne Anpassung der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr nicht möglich.

Johannes Heger

Fraktionsvorsitzender

 

Bild: von Norbert Nagel, Mörfelden-Walldorf, Germany

Schrift auf Gebäude geändert durch Christoph Engel

Lizenz: Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Airport_Frankfurt_fire_station_4_-_Fraport_-_Flughafen_Frankfurt_Feuerwache_4_-_01.jpg