Willkommen bei der CDU Gründau
Wir Alle. Für Gründau.

2023 - Januar - Antrag zur Erstellung eines Konzeptes um die Gemeinde vor Folgen eines möglichen Blackouts zu schützen

Sehr geehrter Herr Fetzberger,
 

die CDU-Fraktion stellt folgenden Antrag für die Sitzung der Gemeindevertretung am 23.01.2023:
 

„Der Gemeindevorstand wird beauftragt, ein Konzept für einen möglichen Blackout in der  Gemeinde Gründau zu erstellen und die Ergebnisse im Fachausschuss und der Gemeindevertretung vorzustellen.“

 

Begründung: 

 

Ein möglicher Blackout (mehrstündiger bzw. mehrtägiger Ausfall der Stromversorgung) mag zwar ein seltenes, aber nicht gänzlich auszuschließendes  Szenario in der Gemeinde Gründau sein. Zur Gewährleistung eines Mindestmaßes an gemeindlicher Infrastruktur (z.B. Wasserversorgung, Kita-Betrieb, Bauhof und Verwaltung) ist es erforderlich, hierfür gerüstet zu sein. Ohne eine ausreichende Stromversorgung sind viele Dinge des täglichen Lebens auch für die Bevölkerung nicht mehr gewährleistet, so dass zusätzliche Anforderungen auf die Gemeinde zukommen werden (Trinkwasserversorgung, Heizen, Abwasser, Vereinstätigkeit, etc.). Im schlimmsten Fall sind auch Personen mit medizinischen Erkrankungen im privaten Umfeld auf eine ausreichende Stromversorgung angewiesen (z.B. Beatmungsgeräte).

Auf der Basis entsprechender Handlungsempfehlungen des Landes Hessen gilt es Konzepte bzw. Handlungsempfehlungen für die örtliche Umsetzung in der Gemeinde Gründau anzugehen, um auf entsprechende Szenarien vorbereitet zu sein und Antwort auf die Frage zu geben, ob es hierfür Investitionen in die gemeindliche Infrastruktur bedarf.

Die Verwaltung, gemeindliche Einrichtungen und private Akteure sollten im Krisenfall vorbereitet sein auf ein mögliches Szenario im Zusammenhang mit einem Blackout.

 

Eine weitere Begründung erfolgt mündlich in der Sitzung.

 

Johannes Heger

Fraktionsvorsitzender