Willkommen bei der CDU Gründau
Wir Alle. Für Gründau.

2023 - März - Antrag zur Spende des ausgemusterten Feuerwehrfahrzeuges der Feuerwehr Rothenbergen an eine Ukrainische Feuerwehr

Sehr geehrter Herr Fetzberger,

die CDU-Fraktion stellt folgenden Antrag zur nächsten Gemeindevertretersitzung am 24. April 2023.

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, das ausgemusterte Feuerwehrfahrzeug LF16/12 (GRÜ2-44-1) , der Feuerwehr Rothenbergen, an eine Feuerwehr bzw. entsprechende Organisatoion in der Ukraine zu spenden.

Begründung:

Mit der Inbetriebnahme des neuen Feuerwehrfahrzeuges LF 20 (GRÜ2-46-1) bei der Feuerwehr Rothenbergen, muss das alte Feuerwehrfahrzeug LF16/12 (GRÜ2-44-1) ausgemustert werden und darf nicht weiter seinen Dienst in unserer Gemeinde verrichten.

Gleichzeitig hat die Ukraine im Krampf gegen die kriegerische Okkupation von Russland viel Infrastruktur und auch Feuerwehrfahrzeige verloren und benötigt dringend Ersatz für die zerstörten Fahrzeuge.

Um den ukrainischen Menschen schnell und direkt zu helfen, beantragen wir das ausgemusterte Feuerwehrfahrzeug an eine ukrainische Feuerwehr zu spenden. Dort kann es getreu dem Feuerwehr „Motto Löschen, Retten Bergen, Schützen“ seinen Dienst als Feuerwehreinsatzfahrzeug hoffentlich noch einige Jahre verrichten.

Da das über 25 Jahre alte Feuerwehrfahrzeug seit vielen Jahren abgeschrieben ist, entsteht durch eine solche Sachspende kein finanzieller Aufwand für die Gemeinde.

Eine weitere Begründung erfolgt mündlich in der Sitzung.

Johannes Heger