2024 - März - Verlegung von Stolpersteinen in Gründau

Sehr geehrter Herr Fetzberger,

die CDU-Fraktion stellt folgenden Antrag zur nächsten Gemeindevertretersitzung im März 2024:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, mit dem hiesigen Geschichtsverein und der Stiftung STIFTUNG – SPUREN – Gunter Demnig Kontakt aufzunehmen, um die Verlegung von Stolpersteinen in den Gründauer Ortsteilen vorzunehmen.

Begründung:

Die Stolpersteine sind ein bewegendes Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das im Jahr 1992 begann. Die kleinen Gedenktafeln werden im Boden verlegt und erinnern an das Schicksal der Menschen, die während der Zeit des Nationalsozialismus (NS-Zeit) verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.

Meist werden die Stolpersteine vor den letzten frei gewählten Wohnhäusern der der NS-Opfer verlegt, wodurch Ihre Schicksale in unserem unmittelbaren Umfeld sichtbar gemacht werden. Sie sind ein dezentrales Mahnmal, dass hinter den Zahlen der Holocaust-Opfer echte Menschen mit Familien, Träumen und Hoffnungen standen, die mitten unter uns wohnten und Teil der Gesellschaft waren.

Bis heute gibt es in Gründau noch keine Stolpersteine, obwohl es auch in Gründau ein lebhaftes jüdisches Leben gab. Um auch bei uns daran zu erinnern, dass sich diese Verbrechen nicht wiederholen dürfen und dieses Gedankengut keinen Platz in unserer Gesellschaft hat, halten wir die Verlegung der Stolpersteine für einen wichtigen Beitrag für unsere Erinnerungskultur.

Eine weitere Begründung erfolgt mündlich.

Johannes Heger