2024 - September - Ausstattung der DGH mit Wickelstationen
Sehr geehrter Herr Fetzberger,
die CDU-Fraktion stellt für die nächste Sitzung der Gemeindevertretung Gründau den folgenden Antrag:
Der Gemeindevorstand wird beauftragt, alle Dorfgemeinschaftshäuser mit Wickeltischen/Wickelstationen ausstatten zu lassen. Vorzugsweise sind diese in Räumlichkeiten anzubringen, die für Personen jeden Geschlechts zugänglich sind (etwa Behindertentoilettenräume). Die Räume sind hierfür von Außen sichtbar mit einem Hinweis auf die vorhandene Wickelstation zu versehen. Soweit kein Raum zur Verfügung steht, der für Personen jeden Geschlechts zugänglich ist, sind sowohl auf der Herren- als auch auf der Damentoilette entsprechende Wickelstationen anzubringen oder ein anderer, geeigneter zentraler Platz vorzusehen.
Begründung:
Die Dorfgemeinschaftshäuser in der Gemeinde Gründau verfügen derzeit über keine Wickelstationen/Wickeltische. Dies führt dazu, dass bei öffentlichen und privaten Veranstaltungen Neugeborene, Säuglinge und Kleinkinder auf dem Boden der Toilettenräume oder an anderen Orten gewickelt werden müssen, was insbesondere bei öffentlichen Veranstaltungen aufgrund der hohen Frequenz der Nutzung und damit einhergehenden Verschmutzung der Toilettenräume als unzumutbar erscheint. Alternativ werden (in seltenen Fällen und in der Regel nur bei größeren Veranstaltungen) durch die Veranstalter provisorische Wickelmöglichkeiten geschaffen, etwa durch Aufstellen eines Tisches in den Toilettenräumen. Dies führt jedoch zu weiteren Problemen und Risiken beispielsweise bei Fragen der Sturzsicherung.
Die Gemeinde Gründau ist eine familienfreundliche Gemeinde. Es ist daher notwendig, dass die Dorfgemeinschaftshäuser mit entsprechenden Stationen ausgestattet werden, um sowohl Eltern als auch den kleinsten Mitbürgern der Gemeinde angenehme Besuche der Dorfgemeinschaftshäuser zu ermöglichen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Stationen so angebracht werden, dass beide Elternteile und andere Betreuungspersonen hierauf Zugriff haben, ohne in besonders geschützte Bereiche eindringen zu müssen (etwa Väter in den Vorraum der Frauentoiletten).
Die Kosten dieser Maßnahme sind überschaubar. Wickelstationen sind, je nach Ausführung, bereits ab ca. 100 € pro Stück zu erwerben und mit einfachen Mitteln sicher anzubringen.
Die weitere Begründung erfolgt mündlich in der Sitzung.