Ausgelesenen Büchern ein zweites Leben ermöglichen

CDU Gründau beantragt die Aufstellung von Bücherschränken in den Ortsteilen

Ausgelesene Bücher nehmen bei vielen Menschen Platz im Zuhause ein und obwohl sie nicht nochmals gelesen werden, fällt es einem schwer diese Bücher im Altpapier zu entsorgen. Schließlich sind sie ja noch gut in Schuss.

Um diesem Umstand nachhaltig zu begegnen und Büchern ein zweites Leben zu ermöglichen, beantragt die CDU Gründau für die kommende Sitzung der Gemeindevertretung die Aufstellung von öffentlichen Bücherschränken in den Gründauer Ortsteilen.

„Durch das Tauschen von ausgelesenen Büchern fördern wir die Bildung und die Kultur in unserer Gemeinde und helfen dabei noch den Geldbeutel unserer Bürgerinnen und Bürger zu schonen und natürliche Ressourcen der Umwelt einzusparen“, kommentiert Christoph Engel, stellv. Vorsitzender der CDU den Antrag.

Wie Claudia Frank, Mitglied des Sozialausschusses berichtet, entstammt die  Idee der öffentlichen Bücherschränke einem Kunstprojekt der 1990er Jahren, bei dem Stromkästen in Graz, Hamburg und Mainz und später vor allem Telefonzellen umfunktioniert wurden. Heute gibt es allein in Hessen über 282 und in Deutschland über 3250 Stück.

Betreut werden die Schränke dabei im laufenden Betrieb von ehrenamtlichen Schrankpaten, die regelmäßig einen Blick auf den Inhalt und den Zustand werfen.

„Bereits im vergangenen Wahlkampf hatten wir auf unsere Idee durchweg positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung erhalten, weshalb wir uns bei den vergangenen Haushaltsberatungen für dieses Projekt eingesetzt haben. Nun freuen wir uns, dass wir mit unserem Antrag zur Beauftragung und Umsetzung der Bücherschränke kommen“,freut sich abschließend Markus Kern, Vorsitzender der CDU Gründau.

Den Antragstext finden Sie unter folgendem Link auf unserer Homepage: 2023 - Juli - Antrag zur Errichtung von Bücherschränken (cdu-gruendau.de)