CDU zieht positive Bilanz nach Landtagswahlen
Nach den Landtagswahlen am vergangenen Wochenende traf sich die CDU Gründau, um die Wahlergebnisse zu analysieren. Dabei fiel die Bilanz aus Sicht des Parteivorsitzenden Markus Kern ausgesprochen positiv aus.
„Wir freuen uns, dass die CDU auch in Gründau mit 34,9% bei den Wahlkreisstimmen und 34,2% der Landesstimmen mit dem höchsten Stimmenanteil das gute Landesergebnis der CDU bestätigen konnte. Dabei freuen wir uns besonders für unseren neuen Landtagsabgeordneten Patrick Appel, der uns - Dank einem sehr guten Ergebnis auch in Gründau - zukünftig in Wiesbaden vertreten wird“ kommentiert Kern das Gründauer Wahlergebnis.
Auch mit der Wahlbeteiligung in Gründau zeigt sich die örtliche CDU zufrieden, ist sie doch mit 69,8% rund 4% über dem Landesdurchschnitt von 66%.
Bei der weiteren Analyse zeigt sich die CDU und deren Mitglieder besorgt über das überdurchschnittlich gute Abschneiden der AfD in Gründau, welche mit 28,1% der Stimmen den zweiten Platz noch vor der SPD mit 13,0% und den Grünen 10,1% erreichen konnte. Dies ist insbesondere daher unverständlich, weil das Ergebnis ohne echte Präsenz der Partei im Wahlkampf zustande kam, denn weder fiel die AfD mit Wahlkampfaktionen auf noch war der AfD Kandidat in Gründau präsent.
Für die Gründauer Christdemokraten ist dies Ansporn und Motivation, weiter gute und solide Politik in und für Gründau zu machen. „Demokratie lebt vom Mitmachen, daher freuen wir uns über jede und jeden, die bzw. der sich aktiv am politischen Diskurs beteiligt“, so Kern abschließen.