Willkommen bei der CDU Gründau
Wir Alle. Für Gründau.

Markus Kern bei der Mitgliederversammlung der CDU Gründau mit 100% wiedergewählt

Volker Skowski für 40 jährige Mitgliedschaft geehrte

Am 2. November fand im Bürgerzentrum Lieblos die Mitgliederversammlung der CDU Gründau statt, bei der auch ein neuer Vorstand gewählt wurde. Dabei erhielt der alte und neue Vorsitzende Markus Kern die volle Unterstützung seines Verbandes, der ihn einstimmig im Amt bestätigte.

Auf dem Bild v.L.n.R.: Saskia Streun, Volker Skowski, Alexandra Reiß, Stefan Ament, Ionessa Sterkloff, Stefan Lauber, Markus Kern, Johannes Heger, Sebastian Heinz und Christoph EngelAuf dem Bild v.L.n.R.: Saskia Streun, Volker Skowski, Alexandra Reiß, Stefan Ament, Ionessa Sterkloff, Stefan Lauber, Markus Kern, Johannes Heger, Sebastian Heinz und Christoph Engel

Zu Beginn der Sitzung galt die Aufmerksamkeit Volker Skowski, der für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrte wurde. „Vielen Dank für dein Jahrzehnte langes Engagement, beginnend in der Schüler Union und Junge Union, bis hin zu deinem Mitwirken in der Fraktion und der Partei, der du ja auch als mein Vorgänger vorgestanden hast“, bedankte sich Markus Kern in seiner Laudatio und wünschte sich, dass Volker noch viele weitere Jahre der CDU treu bleibt.

Anschließend berichtete Markus Kern über das vergangene Jahr, welches durch zwei Wahlen – der Landratswahl im Januar und der Landtagswahl im Oktober – geprägt war. Mit vielen Aktionen habe die CDU Gründau die beiden Kandidaten unterstützt, wobei es ihn und die CDU Gründau besonders freue, dass Patrick Appel als neuer CDU-Kandidat im Wahlkreis bei den Landtagswahlen auf Anhieb das Direktmandat gewinnen konnte. „Mit mehreren Bürgerstammtischen, Verteilaktionen, dem Frühjahrsbrunch im April, sowie vielen anderen Aktionen, wie dem Abenteuergolf beim Heckers, haben wir aktiv für uns als CDU und für unsere Kandidaten sowie unsere Politik geworben und haben den Kontakt zu unseren Bürgerinnen und Bürgern gesucht“, berichtete Kern über die vielfältigen und modernen Angebote der CDU.  

Kern blickte auch auf die starken Ergebnisse der AfD bei der Landtagswahl zurück und betonte, dass man mit einer soliden, sachlichen und wertebasierten Politik die Proteststimmen der Wähler zurückgewinnen möchte. „Wenn wir alle AfD-Wähler als Rechtsextremisten abstempeln, fühlen sich die meisten dieser Wähler vor den Kopf gestoßen und in Ihrer Kritik an der aktuellen Politik nicht verstanden – und wählen dann erst recht die AfD, nicht wegen, sondern trotz der offen rechtsextremen Einstellungen“, so Kern, der mit überzeugenden Konzepten und Ideen den Populisten gegenhalten möchte und die CDU im Bund und Land auch hierzu aufforderte, um bei den kommenden Wahlen zum Europäischen Parlament wieder erfolgreich zu sein.

Anschließend berichtete der Mitgliederbeauftragte Stefan Lauber über den positiven Trend bei den Mitgliederzahlen, welchen er auch im kommenden Jahr weiterführen möchte.  „In den vergangenen Wochen konnte wir mehrere Gründauer Bürgerinnen und Bürger von uns überzeugen, da sie sehen, dass wir mit unserer Art der Kommunikation und unserem Engagement bei der Arbeit die Gemeinde voranbringen”, so Lauber. In seinen weiteren Ausführungen forderte er die anwesenden Mitglieder auf, mit ihm gemeinsam, aktiv auf weitere politisch interessierte Mitbürger zuzugehen und einzuladen, Gründau und die CDU mitzugestalten.

Fraktionschef Johannes Heger berichtete von der harmonischen und soliden Oppositionsarbeit in der Gründauer Gemeindevertretung und kritisierte die Kooperation aus SPD und FWG, die ohne einen erkennbaren Plan in eine ungewisse finanzielle Zukunft schlittert und bei manch eigenen Anträgen nicht geschlossen agiert. Selbst arbeite man mit sachlichen Argumenten und soliden Anträgen für Gründau, wobei er die erfolgreichen Anträge zur Ansiedlung eines „teo“-Marktes im Gründautal anführte sowie den erfolgreich abgelehnten Antrag des Gemeindevorstandes bei der Müllentsorgung mit dem Kreis zu kooperieren. „Der Antrag seitens des Gemeindevorstandes war schlecht vorbereitet und ließ mehr Fragezeichen offen, als dass Vorteile dargestellt wurden. Dies zeigt einmal mehr, dass unsere Gemeinde nur verwaltet wird und es dringend einen Wechsel an dessen Spitze braucht, um die Gemeinde voranzubringen“, schloss Heger seinen Bericht ab.

Nach einem positiven Bericht der Schatzmeisterin Saskia Streun und einer Aussprache wurden die Vorstandswahlen durchgeführt. Markus Kern wurde dabei einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt und freut sich über das geschlossene Vertrauen der Mitglieder, die CDU Gründau für die kommenden zwei Jahre zu leiten und damit auch die Vorbereitungen für die anstehende Bürgermeisterwahl im Jahr 2025 zu verantworten. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Christoph Engel, Stefan Ament und Stefan Lauber gewählt. Lauber wurde zusätzlich als Mitgliederbeauftragter bestätigt. Saskia Streun bleibt Schatzmeisterin und Sebastian Heinz wird weiter als Schriftführer tätig sein. Der Vorstand wird durch die Beisitzer Volker Skowski, Ursula Neumann, Ionessa Sterkloff und Alexandra Reiß komplettiert.

In seinem Schlusswort bedankte sich Kern nochmals für das Vertrauen und bestätigte, dass er und sein Vorstandsteam auch in Zukunft den Kontakt zu den Gründauerinnen und Gründauern suchen werden. So zum Beispiel bei den kommenden Weihnachtsmärkten in Gründau und besonders auf dem traditionellen CDU/JU-Stand mit Feuerzangenbowle auf dem Liebloser Christkindelsmarkt sowie erstmals auch auf dem Weihnachtsmarkt in der Domäne in Mittel-Gründau.